Dies ist die Aufgabe 4 der VAB-Prüfung 2015




Text Drag and Drop

SSB und VVS - Letzte Chance für junge Schwarzfahrer


Bring diese 5 Teile des Prüfungstextes in die richtige Reihenfolge.
Wer ohne Ticket in Bus oder Bahn unterwegs ist, begeht kein Kavaliersdelikt – Schwarzfahren ist eine veritable Straftat. Ertappte jugendliche Ticketsünder können mit einem Seminar von SSB und VVS nochmal ohne Strafe davonkommen 1
Stuttgart - Am Ende könnte eine Schwarzfahrt sogar ins Gefängnis führen. Ganz so drastisch muss es nicht kommen, ausgeschlossen ist es aber nicht. Das haben Jugendliche bei einem Seminar über das Fahren ohne Fahrschein dieser Tage gelernt. Zum zweiten Mal hat der Verkehrsverbund Stuttgart VVS zusammen mit den Stuttgarter Straßenbahnen SSB, der Staatsanwaltschaft, der Polizei, der Bundespolizei, der Bahn und dem Jugendamt jungen Leuten die Chance gegeben, noch einmal ohne Strafe davonzukommen. Die beim Schwarzfahren erwischten jungen Leute konnten sich für eine Veranstaltung melden, bei der über ihre vermeintliche Freifahrt gesprochen wurde. Sie ist nämlich kein Kavaliersdelikt*, sondern eine veritable Straftat. Wer dreimal innerhalb von zwei Jahren beim Schwarzfahren erwischt wird, erhält eine Strafanzeige wegen des Erschleichens einer Leistung, so heißt es im Strafgesetzbuch. 2
Die Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren, die aufgefordert waren, am Seminar teilzunehmen, waren schon mehrmals als Schwarzfahrer aufgefallen. Auf sie hätte eine Strafe gewartet. Da sie bisher aber nur wegen dieses Delikts mit dem Gesetz in Konflikt geraten sind, wolle man ihnen noch eine Chance geben, sagt Ulrike Weißinger, die Sprecherin des VVS. Deshalb, aber auch um die Strafverfahren zu verringern, habe die Staatsanwaltschaft das Modell angeregt. Über Inhalte und die Reaktionen der Jugendliche könnten die Veranstalter allerdings nicht sprechen, da die Teilnehmer noch minderjährig sind. 3
Im Verkehrsverbund kümmern sich die SSB um die Fahrkartenkontrollen. „Wir sind regelmäßig unterwegs. Es gibt weder Schwerpunkte am Monatsanfang noch zu bestimmten Tageszeiten“, sagt die SSB-Sprecherin Susanne Schupp. Gehäuft würden Kontrollen dann an einer Strecke vorgenommen, wenn viele Schwarzfahrer auf einem Abschnitt auffielen. „Meist wird es dann auch wieder besser, es spricht sich rum“, sagt Schupp. 4
Bei den Kontrollen gehe es nicht nur darum, „schwarze Schafe“ zu entdecken und das Leistungserschleichen zu ahnden. „Es ist auch ein Signal an unsere zahlenden Fahrgäste. Sie erwarten das von uns.“ Schließlich sollen die Einnahmeeinbußen nicht auf die ehrlichen Fahrgäste umgelegt werden müssen. Zudem sehen sich die Verkehrsbetriebe verpflichtet, mit den Kontrollen ihre Einnahmen zu sichern. Wie groß das Loch in der Kasse ist, legt der VVS mit Zahlen aus dem Jahr 2012 dar: Bei allen Unternehmen im Verbund sei ein Einnahmeverlust in Höhe von fast 15 Millionen Euro verbucht worden. 5


Quelle: Stuttgarter Zeitung - Letzte Chance für Schwarzfahrer

Worterklärung:

  • Kavaliersdelikt: Ordnungswidrigkeit oder Straftat, die von der Allgemeinheit als geringfügiger Gesetzesverstoß akzeptiert oder sogar befürwortet wird.



Fragen zum Text

  1. Welchen Vorteil bringt es jugendlichen Schwarzfahrern, ein Seminar über das Fahren ohne Fahrschein zu besuchen?
  2. Was passiert, wenn man dreimal innerhalb von zwei Jahren beim Schwarzfahren erwischt wird?
  3. Gibt es viele Kontrollen zu bestimmten Zeiten?
  4. Auf welchen Strecken wird verstärkt kontrolliert?
  5. Warum kontrollieren SSB und VVS überhaupt?

Antworten Sie mit eigenen Worten und in ganzen Sätzen.


Hier könnte Dein Link zu Deiner Antwort stehen...


Sich schriftlich ausdrücken: Erzählen

Maik saß mal wieder ohne Fahrschein in der S-Bahn. „Beinahe 4 Euro für die paar Stationen“, dachte er sich, „Ich hab doch nicht im Lotto gewonnen.“ Plötzlich fielen ihm zwei Männer auf, die gerade eingestiegen waren. „Verflixt, die sehen wie Kontrolleure aus!“, schoss es ihm durch den Kopf, da kamen die Männer auch schon langsam auf ihn zu...

Erzählen Sie diese Geschichte spannend zu Ende.


Stellung beziehen

Sascha (16): „Die öffntlichen Verkehrsmittel sind zu teuer! Lieber fahre ich schwarz, als dass ich viel Geld für Fahrkarten ausgebe.“

E. Brucker: „Meine Rente ist so niedrig, für Rentner sollten öffentliche Verkehrsmittel kostenlos sein.“ Sollte man für Schüler und Rentner öffentliche Verkehrsmittel kostenlos anbieten? Beziehen Sie Stellung und begründen Sie Ihre Meinung.



Links

Hier können noch Links ergänzt werden. Z.B. ein Link zu Deiner Lösung


EmbedVideo fehlt ein anzugebender Parameter.


 

Test

Fit für Deinen Test? Benachrichtige Deine Lehrerin / Deinen Lehrer, dass Du Dein Wissen prüfen willst.




Kontakt

Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:

A) im MOOCit-Diskussionsbereich,
B) per Chat oder Video-Konferenz
C) direkt in Deiner Stadt.



Zuordnung

Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnung ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden. Beim Bearbeiten unten ein Häkchen setzen.

Zurück zu Deutsch Prüfung VAB