Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=TfnHpGZOMXw | 300 | center}}
'''Zeit = Möglichkeit Beziehungen aufzubauen!'''
'''Zeit = Möglichkeit Beziehungen aufzubauen!'''


Zeile 7: Zeile 11:


= Beziehungen sind wichtig für den Lernerfolg =  
= Beziehungen sind wichtig für den Lernerfolg =  
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=TfnHpGZOMXw | 300 | center}}
Beziehung zu stärken ist ein wesentlicher Punkt in der Schulentwicklung. Voraussetzung hierfür ist vor allem die Zeit, welche Lernbegleiter mit den Lernenden verbringen können. Früher wurde dies vor allem durch das Deputat geregelt, z.B. durch das Klassenlehrerprinzip: Eine Lehrkraft unterrichtet möglichst viele Fächer (auch fachfremd) in einer Klasse, um möglichst viel Zeit mit den Lernenden zu verbringen.
Beziehung zu stärken ist ein wesentlicher Punkt in der Schulentwicklung. Voraussetzung hierfür ist vor allem die Zeit, welche Lernbegleiter mit den Lernenden verbringen können. Früher wurde dies vor allem durch das Deputat geregelt, z.B. durch das Klassenlehrerprinzip: Eine Lehrkraft unterrichtet möglichst viele Fächer (auch fachfremd) in einer Klasse, um möglichst viel Zeit mit den Lernenden zu verbringen.


Zeile 37: Zeile 37:
* Differenzierung im Lernort, z.B. ist das Lernen an allen erdenklichen Orten möglich.
* Differenzierung im Lernort, z.B. ist das Lernen an allen erdenklichen Orten möglich.


= Kritische Betrachtung =
Persönliche Beziehungen entwickeln sich nicht allein durch ein mobiles Endgerät in der Hand. Das Lernkonzept muss stimmen.
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=rnWkPhEj76I | 300 | center}}
Siehe: * [[Blended Learning & Flipped Classroom - Schulentwicklung|Blended Learning & Flipped Classroom]]




[[Kategorie:Schulentwicklung]]
[[Kategorie:Schulentwicklung]]
[[Kategorie:Fortbildung]]
[[Kategorie:Fortbildung]]

Version vom 8. März 2017, 19:47 Uhr


Zeit = Möglichkeit Beziehungen aufzubauen!



Beziehungen sind wichtig für den Lernerfolg

Beziehung zu stärken ist ein wesentlicher Punkt in der Schulentwicklung. Voraussetzung hierfür ist vor allem die Zeit, welche Lernbegleiter mit den Lernenden verbringen können. Früher wurde dies vor allem durch das Deputat geregelt, z.B. durch das Klassenlehrerprinzip: Eine Lehrkraft unterrichtet möglichst viele Fächer (auch fachfremd) in einer Klasse, um möglichst viel Zeit mit den Lernenden zu verbringen.


Individuelle Betreuung

  • Zeit, um sich kennenzulernen
  • Zeit für Stärken zu zeigen (und Schwächen zu verstehen bzw. zu Stärken werden zu lassen)
  • Zeit für persönliche Gespräche, um die Sorgen, Nöte, aber auch Wünsche der Lernenden ernst nehmen zu können.
  • ...


Strukturelles

  • Zeit für Organisatorisches
  • Zeit für Teamteaching (Entlastung der Lernbegleiter)
  • Zeit für Projekte
  • Zeit für Ausflüge
  • ...


Beziehungen mit Medieneinsatz

Heute können wir durch Medien Zeit für individuelle Betreuung gewinnen, indem wir z.B. differenzierte Aufgaben anbieten. Dies geht am leichtesten mit digitalen Lehrmitteln.

  • Differenzierung in der Lerngeschwindigkeit, z.B. mit Videos (Zurücksetzen und Videos erneut anschauen).
  • Differenzierung in den Bedürfnissen der Lernenden, z.B. MOOCs nach eigenen Interessen erstellen.
  • Differenzierung im Schwierigkeitsgrad, z.B. bei vielen Apps oder auch bei MOOCit.
  • Differenzierung im Lernort, z.B. ist das Lernen an allen erdenklichen Orten möglich.


Kritische Betrachtung

Persönliche Beziehungen entwickeln sich nicht allein durch ein mobiles Endgerät in der Hand. Das Lernkonzept muss stimmen.

Siehe: * Blended Learning & Flipped Classroom