Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Rechtschreibung]] kann durch Übungsdiktate verbessert werden. Hier findest Du Diktate zu unterschiedlichen Themen. Jeder Satz enthält eine Rechtschreibschwierigkeit. Die Wörter sind im Text markiert.  
[[Rechtschreibung]] kann durch Übungsdiktate verbessert werden. Hier findest Du Diktate zu unterschiedlichen Themen. Jeder Satz enthält eine Rechtschreibschwierigkeit. Die Wörter sind im Text markiert.  


((:Rechtschreib-Diagnose - Überblick}}
{{:Rechtschreib-Diagnose - Überblick}}


= Eigener Diktattext =
= Eigener Diktattext =

Version vom 9. August 2023, 14:05 Uhr

Rechtschreibung kann durch Übungsdiktate verbessert werden. Hier findest Du Diktate zu unterschiedlichen Themen. Jeder Satz enthält eine Rechtschreibschwierigkeit. Die Wörter sind im Text markiert.

Rechtschreib-Diagnose

  1. Smart Prompt - Diktat schreiben lassen
  2. Übungsdiktate
  3. GPT Rechtschreib-Diagnose öffnen
  4. Foto von Aufsatz / Diktat direkt in ChatGPT laden (Alternative zur Digitalisierung: Pen to Print)
  5. GPT-Text generieren lassen und auf aiMOOC.org einfügen
  6. Rechtschreib-Diagnose lesen.
  7. Die aiMOOCs der Rechtschreibschwächen bearbeiten.
  8. Beispiel

Eigener Diktattext

Generiere mithilfe von ChatGPT und dem Smart Prompt - Diktat Dein eigenes Diktat. So wird es gemacht:

  1. Smart Prompt - Diktat kopieren
  2. Smart Prompt - Diktat bei ChatGPT einfügen
  3. Wunsch-Thema, Klasse und Rechtschreibthema eingeben
  4. Generierten Text bei aiMOOC als Übungsdiktat einstellen.
    • aiMOOC aufrufen
    • Titel des Diktates in die Inputbox eingeben, z.B. Übungsdiktat Klimawandel
    • MOOC erstellen
    • Text einfügen und speichern. Hier unten findest Du Beispiele…


5 -6

Klimawandel

  1. Groß- und Kleinschreibung: Der Klimawandel ist ein ernstes Problem, das uns alle betrifft.
  2. s, ss oder ß: Durch den Anstieg der Treibhausgase wird es immer heißer auf der Erde.
  3. Doppelkonsonanten: Viele Tiere und Pflanzen können sich nicht schnell genug an die veränderten Bedingungen anpassen.
  4. Getrennt- und Zusammenschreibung: Es ist wichtig, dass wir zusammenarbeiten und Lösungen finden.
  5. Groß- und Kleinschreibung: Jeder kann einen Beitrag leisten, um den Klimawandel zu bekämpfen.
  6. s, ss oder ß: Das Eis an den Polen schmilzt und der Meeresspiegel steigt.
  7. Doppelkonsonanten: Wir müssen besser auf unsere Umwelt achten und nachhaltiger leben.
  8. Getrennt- und Zusammenschreibung: Es ist nicht zu spät, um positive Veränderungen herbeizuführen.

Vielfalt in der Schule

  1. Groß- und Kleinschreibung: In unserer Schule gibt es viele verschiedene Kulturen und Traditionen.
  2. s, ss oder ß: Es ist wichtig, dass wir alle zusammen lernen und uns gegenseitig respektieren.
  3. Doppelkonsonanten: Jeder Schüler und jede Schülerin bringt seine eigene Geschichte und Erfahrung mit.
  4. Getrennt- und Zusammenschreibung: Die Vielfalt bereichert unseren Alltag und macht das Lernen spannend und abwechslungsreich.
  5. s, ss oder ß: Es ist ein Genuss, so viele verschiedene Perspektiven und Meinungen zu hören.
  6. Doppelkonsonanten: Wir planen oft Projekte und Veranstaltungen, bei denen jeder seine Kultur vorstellen kann.
  7. Getrennt- und Zusammenschreibung: Es ist wichtig, miteinander zu reden und voneinander zu lernen.
  8. s, ss oder ß: So wächst unser Verständnis für andere Kulturen und wir lernen, unterschiedliche Ansichten zu schätzen.


Fridays for Future

  1. Groß- und Kleinschreibung: Die Fridays for Future-Bewegung begann im Jahr 2018.
  2. s, ss oder ß: Sie setzt sich für den Schutz der Erde und gegen den Klimawandel ein.
  3. Doppelkonsonanten: Viele Schüler und Schülerinnen gehen freitags auf die Straße, um zu demonstrieren.
  4. Getrennt- und Zusammenschreibung: Sie fordern eine bessere Klimapolitik und mehr Umweltschutz.
  5. s, ss oder ß: Es ist wichtig, dass wir alle unseren Fußabdruck auf der Erde reduzieren.
  6. Doppelkonsonanten: Die Bewegung hat viele Unterstützer weltweit.
  7. Getrennt- und Zusammenschreibung: Sie wollen die Zukunft für die nächste Generation sichern.
  8. Groß- und Kleinschreibung: Greta Thunberg, eine junge Aktivistin aus Schweden, hat diese Bewegung ins Leben gerufen.
  9. s, ss oder ß: Sie segelte über den Atlantik, um auf das Problem aufmerksam zu machen.
  10. Doppelkonsonanten: Viele Menschen sind beeindruckt von ihrem Mut und ihrer Entschlossenheit.

Rettet die Welt

  1. Groß- und Kleinschreibung: Rettet die Welt, bevor es zu spät ist!
  2. s, ss oder ß: Es ist unsere Pflicht, für die Erhaltung der Natur zu sorgen.
  3. Doppelkonsonanten: Jeder Einzelne kann einen Beitrag leisten.
  4. Getrennt- und Zusammenschreibung: Wir müssen zusammenarbeiten, um die Umweltverschmutzung zu reduzieren.
  5. s, ss oder ß: Der Fluss in unserer Stadt ist durch Abfälle verschmutzt.
  6. Doppelkonsonanten: Viele Tiere und Pflanzen sind vom Aussterben bedroht.
  7. Getrennt- und Zusammenschreibung: Es ist wichtig, dass wir uns bewusst machen, wie wertvoll unsere Erde ist.
  8. Dehnung und Schärfung: Das Meer ist voll von Plastikmüll.
  9. s, ss oder ß: Wir müssen Maßnahmen ergreifen, um den Verbrauch von Einwegplastik zu reduzieren.
  10. Doppelkonsonanten: Die Wälder sind die Lungen unserer Erde.
  11. Getrennt- und Zusammenschreibung: Wir sollten mehr Bäume pflanzen und weniger abholzen.
  12. Groß- und Kleinschreibung: Jeder kann in seinem Alltag kleine Veränderungen vornehmen.
  13. s, ss oder ß: Es ist nötig, dass wir uns für den Schutz der Umwelt einsetzen.
  14. Doppelkonsonanten: Gemeinsam können wir einen Unterschied machen und die Welt für zukünftige Generationen bewahren.


7-8

  1. Groß- und Kleinschreibung: Gib mir nur ein Wort! Schüler der Neunlindenschule erstellen aiMOOCs mit nur einem Wort.
  2. Getrennt- und Zusammenschreibung: Künstliche Intelligenz ermöglicht Schülern der 5. Klasse, interaktive Online-Kurse schnell und einfach zu erstellen.
  3. s, ss oder ß: Die Schülerinnen und Schüler der Neunlindenschule haben das Potenzial von ChatGPT erkannt.
  4. Getrennt- und Zusammenschreibung: Sie nutzen es, um das Online-Lernen auf eine innovative Weise zu revolutionieren.
  5. Groß- und Kleinschreibung: Mit Hilfe von "Smart Prompts" können selbst Schüler der 5. Klasse aiMOOCs erstellen.
  6. Getrennt- und Zusammenschreibung: Sie müssen lediglich ein Wort als Thema für den MOOC eingeben.
  7. s, ss oder ß: Die Schüler sind dabei aktiv in den folgenden Schritten involviert:
  8. Groß- und Kleinschreibung: Thema finden: Schüler wählen ein Schul- oder Lieblingsthema.
  9. Getrennt- und Zusammenschreibung: MOOC Arbeitsanweisung kopieren: Sie wählen die passende Anweisung für ChatGPT.
  10. s, ss oder ß: Anweisung bei ChatGPT einfügen: Schüler fügen die ausgewählte Anweisung in ChatGPT ein.
  11. Groß- und Kleinschreibung: AI MOOC erstellen: ChatGPT verfasst nun den MOOC, einschließlich Text, Bild, Video und interaktiven Aufgaben.
  12. Getrennt- und Zusammenschreibung: Übertragen: Schüler kopieren den generierten Text und erstellen auf einer aiMOOC-Seite eine neue Seite.
  13. s, ss oder ß: Fertigstellen: Sie fügen den Chat-Text ein, speichern ihn und der MOOC ist fertig.
  14. Groß- und Kleinschreibung: P4P MOOC: Schüler ergänzen ihre Inhalte wie Videos und interaktive Inhalte.
  15. Getrennt- und Zusammenschreibung: Sie entfernen falsche Formatierungen und überprüfen die Sinnhaftigkeit der Fragen.
  16. s, ss oder ß: Durch diese einfache Vorgehensweise können Schülerinnen und Schüler der Neunlindenschule interaktive Online-Kurse erstellen.
  17. Getrennt- und Zusammenschreibung: Diese Methode ermöglicht es Schülern, sich aktiv mit ihrem Lernstoff auseinanderzusetzen.
  18. Groß- und Kleinschreibung: Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz wie ChatGPT in Kombination mit der Kreativität von Schülern zeigt, wie die Bildung im digitalen Zeitalter aussehen kann.
  19. s, ss oder ß: Die Neunlindenschule setzt neue Maßstäbe in der Integration von KI-Technologie im Bildungsbereich.


9-10

Gegen Rassismus

  1. Groß- und Kleinschreibung: Rassismus ist ein tief verwurzeltes Problem, das in vielen Gesellschaften existiert.
  2. Getrennt- und Zusammenschreibung: Es ist wichtig, sich gegen solche Vorurteile zu wehren und für Gleichheit einzutreten.
  3. Doppelkonsonanten: Jeder Mensch verdient Respekt und Anerkennung, unabhängig von seiner Herkunft.
  4. das oder dass?: Es ist nicht zu leugnen, dass rassistische Ansichten immer noch in vielen Köpfen verankert sind.
  5. Ableiten: Die Ablehnung von Rassismus sollte in unserer Gesellschaft selbstverständlich sein.
  6. Fremdwörter: Toleranz und Akzeptanz sind Schlüsselwörter im Kampf gegen Diskriminierung.
  7. s oder ss: Es ist unsere Aufgabe, sicherzustellen, dass niemand aufgrund seiner Hautfarbe oder Ethnie missachtet wird.
  8. Umlaute: Es ist möglich, eine inklusive Gesellschaft zu schaffen, in der jeder gleich behandelt wird.
  9. Doppelte Vokale: Durch Bildung und Aufklärung können wir Vorurteile abbauen und ein besseres Miteinander fördern.
  10. Endung oder Suffix: Die Bekämpfung von Rassismus erfordert Anstrengung und Engagement von uns allen.
  11. Zeichensetzung: Rassismus schadet nicht nur den Betroffenen, sondern auch der gesamten Gesellschaft; daher müssen wir uns gemeinsam dagegen stellen.
  12. Namen und Eigennamen: Berühmte Persönlichkeiten wie Martin Luther King und Nelson Mandela haben ihr Leben dem Kampf gegen Rassismus gewidmet.
  13. Wortfamilien: Die Anerkennung von Vielfalt und die Achtung vor jedem Einzelnen sind Grundpfeiler einer gerechten Gesellschaft.
  14. b, p / d, t / g, k im Endlaut: Es ist ein Kampf, den wir gut führen müssen, um eine bessere Welt für alle zu schaffen.


aiMOOCs in der Schule

Neunlindenschule Ihringen setzt auf Innovation: aiMOOCs und P4P MOOCs als Schlüssel zur Zukunft der Bildung. Gemeinschaftsschule führt bahnbrechende Online-Kursformate ein, um das Lernen und Lehren im digitalen Zeitalter zu revolutionieren.

  1. Groß- und Kleinschreibung: Ihringen. Die Neunlindenschule Ihringen, eine fortschrittliche Gemeinschaftsschule, hat kürzlich zwei innovative Online-Kursformate eingeführt.
  2. Getrennt- und Zusammenschreibung: Sie möchte ihren Schülerinnen und Schülern eine zukunftsweisende Bildungserfahrung bieten.
  3. s, ss oder ß: Die Schulfirma "Fair-Image" der Neunlindenschule hat sich darauf spezialisiert, aiMOOCs für Unternehmen und Privatpersonen anzubieten.
  4. Getrennt- und Zusammenschreibung: Bei der Erstellung dieser Kurse werden Schülerinnen und Schüler aktiv in den Prozess eingebunden.
  5. Groß- und Kleinschreibung: Die aiMOOCs der Neunlindenschule basieren auf dem ChatGPT-Modell, einer Künstlichen Intelligenz-Technologie.
  6. Getrennt- und Zusammenschreibung: Dadurch wird ein effizientes und personalisiertes Lernen ermöglicht.
  7. s, ss oder ß: Parallel dazu setzt die Schule auf P4P MOOCs, bei denen Lernende und Lehrende gemeinsam Online-Kurse erstellen und teilen.
  8. Getrennt- und Zusammenschreibung: Mit diesem Ansatz können Peer-to-Peer Online-Kurse zur Revolutionierung des Lernens beitragen.
  9. Groß- und Kleinschreibung: Die Einführung dieser innovativen Kursformate an der Neunlindenschule bringt zahlreiche Vorteile für alle Beteiligten.
  10. Getrennt- und Zusammenschreibung: Lehrkräfte können den Unterricht modernisieren und von Automatisierungen, OERs und Netzwerken profitieren.
  11. Groß- und Kleinschreibung: Unternehmen, die mit der Schulfirma Fair-Image zusammenarbeiten, können talentierte Nachwuchskräfte entdecken.
  12. Getrennt- und Zusammenschreibung: Eltern können sich auf eine bessere Integration von Bildung und Technologie freuen.
  13. Groß- und Kleinschreibung: Die Neunlindenschule Ihringen zeigt durch die erfolgreiche Umsetzung von aiMOOCs und P4P MOOCs, wie Schulen sich den Herausforderungen des digitalen Zeitalters stellen können.
  14. Getrennt- und Zusammenschreibung: Mit dieser Innovation setzt die Schule neue Maßstäbe für das Lernen und Lehren im digitalen Zeitalter.
  15. s, ss oder ß: Neben der Einführung von aiMOOCs und P4P MOOCs hat die Neunlindenschule Ihringen auch die Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen und Organisationen intensiviert.
  16. Getrennt- und Zusammenschreibung: Diese Kooperationen eröffnen den Lernenden neue Möglichkeiten, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse im realen Arbeitsumfeld zu erproben.
  17. Groß- und Kleinschreibung: Die Neunlindenschule legt zudem großen Wert auf die Entwicklung von Medienkompetenz bei ihren Schülerinnen und Schülern.
  18. Getrennt- und Zusammenschreibung: Durch den Einsatz von aiMOOCs und P4P MOOCs werden sie auf die digitale Lebenswelt vorbereitet und lernen, Gefahren zu erkennen.
  19. s, ss oder ß: Durch die erfolgreiche Einführung und Umsetzung von aiMOOCs und P4P MOOCs an der Neunlindenschule Ihringen zeigt die Gemeinschaftsschule, wie eine zukunftsorientierte Bildung aussehen kann.
  20. Groß- und Kleinschreibung: Schülerinnen und Schüler werden befähigt, aktiv an demokratischen Prozessen teilzunehmen und ihren Platz in der digitalisierten Gesellschaft selbstbewusst einzunehmen.


Teilen - Diskussion - Bewerten





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)